„Wurst – rockt!“ Kim zeigt, wie es geht

„Wurst rockt!“ – Der Film

Wie macht man eine richtig gute Wurst? In unserem Video zeigt Jung-Fleischermeisterin Kim, wie es geht. Nie war die Kamera näher an der Wurst als bei dieser außergewöhnlich ästhetischen Produktion – einfach mal reinklicken!

Kim Berns – Steckbrief

Geboren am 01.12.1996 in Leer. Ausbildung zur Fleischerin in Neermoor und zur Fleischermeisterin in Hamburg. Abschluss mit Meisterbrief im November 2019. Heute arbeitet Kim in einer Führungsposition bei einem handwerklichen Familienbetrieb in Lüneburg. Seit März 2019 ist Kim Mitglied der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks. Im August 2020 stand sie für den Kurzfilm „Wurst – rockt!“ vor der Kamera.

Kim Berns
Kim Berns

Sechs Fragen an Kim

Was liebst du an deinem Beruf?

Ich liebe einfach alles an meinem Beruf. Er ist so vielseitig, facettenreich und kreativ. Man lernt nie aus und immer wieder Dinge dazu. Du hast die Chancen dich ständig weiter zu verbessern und neu zu erfinden.

Warum engagierst du dich in der „Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks“?

Weil es mir unglaublich wichtig ist, dass ein so toller Beruf nicht ausstirbt. Es gibt leider immer noch viele Vorurteile und wir als Nationalmannschaft wollen genau das geraderücken.

Meine Kolleginnen und Kollegen sind einfach klasse, wir halten zusammen und machen uns stark für etwas, auf das wir alle stolz sind. Wir kämpfen auch zusammen für eine faire Behandlung der Handwerksbetriebe – zum Beispiel mit unserer Petition, die wir auf unserer Website und über Social Media verbreiten.

In dem Kurzfilm „Wurst – rockt!“ zeigst du, wie man Wurst herstellt. Was macht für dich eine richtig gute Wurst aus?

Zum einen qualitativ hochwertiges Fleisch, am besten aus der Region. Ich will wissen, woher es stammt. Auch bei allen anderen Zutaten wie Kräuter und Gewürze setze ich auf Frische und Qualität. Und nicht zu vergessen: ein schöner Naturdarm macht die Wurst perfekt.

Im Film geht es auch um die Wursthülle. Warum setzt du auf Naturdarm?

Ich bin von Naturdärmen überzeugt, weil sie sowohl nachhaltig und natürlich sind. Und sie sorgen für diesen besonderen Knackeffekt, den wir alle lieben und erwarten , wenn wir in eine richtig gute Wurst beißen.

Das Fleischerhandwerk braucht Nachwuchs. Was macht den Beruf für junge Leute attraktiv?

Als Fleischer oder Fleischerin hast du dich nicht nur für eine Ausbildung mit Zukunft entschieden, sondern auch für eine, mit der du zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten hast.
Du kannst dich kreativ entfalten, bleibst körperlich fit und bekommst faszinierende Einblicke in die Welt von Fleisch und Wurst. Das Thema Tierwohl steht bei uns übrigens ganz oben auf der Agenda. Fleisch zu sein ist nicht nur ein wundervoller Beruf, es wird auch zur Leidenschaft.

Und was macht Kim, wenn sie nicht arbeitet?

Ich koche in meiner Freizeit unglaublich gerne und erfinde immer wieder neue Gerichte und Fleisch- Rezepte. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie vielseitig Fleisch ist und was man alles daraus zaubern kann.

„Wurst – rockt!” – Das Making of

Im Film sind es nur knapp 60 Sekunden – dafür stand Kim länger als einen Tag im Studio von realTV.
Hier einige Impressionen von einem spannenden Drehtag:

„Kann losgehen“ – die Requisite steht und Kim ist bereit.

IMG_4054

Kameramann Max checkt jede Einstellung vorab mit der Fotokamera

IMG_4061

Probelauf für einen letzten Check

IMG_4058

Teamwork: Naturdarm-Experte Norbert assistiert Kim beim Wurstfüllen

IMG_4092
Herzlich willkommen beim Zentralverband Naturdarm e.V.