Was Kosumenten wünschen: Naturdarm „verpackt“ Wurst ganz natürlich – und liegt damit im aktuellen Trend.

Aktuelle Trends:
Natürlichkeit und Kochen stehen hoch im Kurs

Die Pandemie beeinflusst das Kaufverhalten: „Würstchen bleiben der Klassiker auf dem Grill“
Naturdarm „verpackt“ Wurst ganz natürlich – und liegt damit im aktuellen Trend.
Was Kosumenten wünschen: Naturdarm „verpackt“ Wurst ganz natürlich – und liegt damit im aktuellen Trend.

Wie hat die Pandemie das Einkaufs- und Ernährungsverhalten verändert? Worauf achten die Bundesbürger und welche Aspekte spielen bei Fleisch und Wurst eine wichtige Rolle?

Hier kommen zehn aktuelle Key-Facts aus verschiedenen Studien, die 2021 erschienen sind:

  • 12 Prozent der Konsumenten achten beim Einkauf vermehrt auf Inhaltsstoffe und „Natürlichkeit“
  • 52 Prozent der Deutschen kochen fast täglich, im Vorjahr waren es 39 Prozent
  • 77 Prozent kochen gern
  • 83 Prozent haben Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit – ein Anstieg um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Ideen für neue Rezepte finden die Bundesbürger vor allem im Internet (68 Prozent) oder bei Freunden und Familie (58 Prozent)
  • Bei gut 25 Prozent der Deutschen stehen Fleisch und Wurst täglich auf dem Speiseplan
  • Bei 67 Prozent der Bundesbürger sind Würstchen ein beliebtes Grillgut
  • Beim Fleischkauf ist neben dem Geschmack auch wichtig, dass es aus der Region kommt (53 Prozent) und die Tiere artgerecht gehalten werden (52 Prozent)
  • Über 30 Prozent der Kunden kaufen ihr Grillfleisch beim Metzger
  • Die Nachfrage nach Wurst ist 2020 gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent gestiegen

 

Quellen: Ernährungsreport 2021 | POSpulse | AMI/GfK

Herzlich willkommen beim Zentralverband Naturdarm e.V.