by politikwerft
marktfrisch und knackigAktuelle Trends:
Natürlichkeit und Kochen stehen hoch im Kurs
Die Pandemie beeinflusst das Kaufverhalten: „Würstchen bleiben der Klassiker auf dem Grill“
Wie hat die Pandemie das Einkaufs- und Ernährungsverhalten verändert? Worauf achten die Bundesbürger und welche Aspekte spielen bei Fleisch und Wurst eine wichtige Rolle?
Hier kommen zehn aktuelle Key-Facts aus verschiedenen Studien, die 2021 erschienen sind:
- 12 Prozent der Konsumenten achten beim Einkauf vermehrt auf Inhaltsstoffe und „Natürlichkeit“
- 52 Prozent der Deutschen kochen fast täglich, im Vorjahr waren es 39 Prozent
- 77 Prozent kochen gern
- 83 Prozent haben Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit – ein Anstieg um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr
- Ideen für neue Rezepte finden die Bundesbürger vor allem im Internet (68 Prozent) oder bei Freunden und Familie (58 Prozent)
- Bei gut 25 Prozent der Deutschen stehen Fleisch und Wurst täglich auf dem Speiseplan
- Bei 67 Prozent der Bundesbürger sind Würstchen ein beliebtes Grillgut
- Beim Fleischkauf ist neben dem Geschmack auch wichtig, dass es aus der Region kommt (53 Prozent) und die Tiere artgerecht gehalten werden (52 Prozent)
- Über 30 Prozent der Kunden kaufen ihr Grillfleisch beim Metzger
- Die Nachfrage nach Wurst ist 2020 gegenüber dem Vorjahr um 4,2 Prozent gestiegen
Quellen: Ernährungsreport 2021 | POSpulse | AMI/GfK